„Es war der größte Sprung aller Zeiten. Die Geschwindigkeit von Hanumans Sprung ließ die Blüten und Blumen in die Luft schweben und sie fielen wie kleine Sterne auf die wogenden Baumkronen. Die Tiere am Strand hatten so etwas noch nie gesehen; sie jubelten Hanuman zu, dann fing es in der Luft an zu brennen und rote Wolken flammten über den Himmel.“ (Ramayana, von William Buck nacherzählt)
Diese Yogahaltung, in der die Beine nach vorne und hinten gestreckt werden, ahmt Hanumans berühmten Sprung von der Südspitze Indiens auf die Insel Sri Lanka nach.
Praktiziere diese Pose auf dem nackten Boden (ohne eine rutschfeste Matte) mit gefalteten Decken unter dem hinteren Knie und der vorderen Ferse.
Übe den Affen-Sprung mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Schritt 1:
Knie auf dem Boden. Plaziere den rechten Fuß vor Deinem linken Knie und drehe den rechten Oberschenkel nach außen.
Schritt 2:
Atme aus und lehne deinen Oberkörper nach vorne und drücke deine Fingerspitzen auf den Boden. Schiebe das linke Knie langsam zurück, strecke das Knie und senke gleichzeitig den rechten Oberschenkel zum Boden ab.
Stoppe bevor Du die Grenze Deiner Dehnung erreichst.
Schritt 3:
Jetzt fange an, die rechte Ferse von Deinem Oberkörper wegzuschieben. Drehe das Bein allmählich nach innen, während es sich gerade richtet, um die Kniescheibe zur Decke zu bringen. Während sich das vordere Bein gerade streckt, gebe sanften Druck auf das linke Knie und senke vorsichtig die Vorderseite des linken Oberschenkels und die Rückseite des rechten Beines (und die Basis des Beckens) bis zum Boden ab.
Stelle sicher, dass die Mitte des rechten Knies direkt zur Decke zeigt.
Schritt 4:
Überprüfe auch, ob das hintere Bein gerade aus der Hüfte herausragt (und nicht zur Seite geneigt ist) und dass die Mitte der hinteren Kniescheibe direkt auf den Boden drückt. Halte das vordere Bein aktiv, indem Du die Ferse und den Fußballen aktiv hälst.
Bringe die Hände in Anjali Mudra oder strecke die Arme gerade nach oben zur Decke.
Schritt 5
Bleib in dieser Pose für 30 Sekunden bis eine Minute. Drücke die Hände auf den Boden, drehe das Vorderbein leicht aus und bringe langsam die vordere Ferse und das hintere Knie in ihre Ausgangsposition zurück. Dann Seitenwechsel.